Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
501
Vermittler-Kontakt:
Team 415
E-Mail: Jobcenter-Krefeld.415@jobcenter-ge.de
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1971
Geburtsort:
Tönisvorst
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Sales Manager bzw. Kunden- oder Verkaufsberater

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Nach meinem Abitur 1990 war ich zwei Jahre bei der Bundeswehr und begann im Anschluss BWL zu studieren.
Während meines Studiums machte ich verschiedene Praxisausflüge in Form von Praktika bei unterschiedlichen Unternehmen, im Rahmen einer Studenteninitiative mit der Durchführung von Praxis-Workshops, und initiierte mit großer Freude selbstständig Verkaufpromotions.

Im Zuge meiner Familiengründung während des Studiums entschied ich mich nach meinem Vordiplom gegen die Beendigung des Studiums und für die Geburt neuen Lebens.
Zur finanziellen Absicherung meiner Familie nahm ich im Jahre 2003 eine Festanstellung bei einer Zeitarbeitsfirma an, wobei ich zunächst begann, in einem Lager zu arbeiten, wo mir besonders die ehrliche, harte Arbeit und die Kollegialität unter den Mitarbeitern in guter Erinnerung geblieben sind.

2004 wechselte ich dann in meinen gewohnten Bereich, nämlich den Verkaufsbereich innerhalb der Telekommunikationsbranche.
Dieses namhafte Unternehmen übernahm mich dann 2006 als festen Mitarbeiter.
Aufgrund einer Unternehmensfusion wurde meine Position dann im Jahre 2011 gestrichen und bis 2012 arbeitete ich in verschiedenen Unternehmen ebenfalls immer im Verkaufsbereich.
Zuletzt war ich für ein Softwareunternehmen im Innendienst tätig.

Zurückblickend hat mir meine Promotion-Tätigkeit die größte Freude bereitet, da ich hier selbstständig agieren konnte und mir auch der Bereich selbst, also Internet-, Kommunikations- und Telekommunikationsdienstleistungen, am meisten zugesagt hat.

Über den reichhaltigsten Berufserfahrungsschatz verfüge ich im Innendienst im Verkauf , und das in der Branche, hinter der ich stehe und die mich zu begeistern weiß, die Telekommunikationsbranche.

Sehr gerne möchte ich wieder im Verkauf in einer Branche und bei einem Unternehmen tätig werden, hinter deren Produkten ich stehe und für die idealerweise auch mein Herz schlägt.

Zeitlich möchte ich gerne dann arbeiten, wenn ich am leistungsstärksten bin, was einer Zeitspanne von 8 Uhr morgens bis 20 Uhr entspricht.

Auch wünsche ich mir für ein Unternehmen tätig zu werden, das Weiterbildungen unterstützt und wo eine Kultur des beständigen Hinzulernens geschätzt und praktiziert wird.

Bei mir stehen der Kunde und die Kundenbindung an absolut erster Stelle und ich favorisiere ein Arbeitsumfeld, in dem dieser Einstellung ansprechend Rechnung getragen wird.

Ich zeichne mich aus durch einen besonderen Humor, der bisweilen als etwas trocken empfunden werden mag.
Außerdem besitze ich reichlich Selbstironie und eine besondere Antenne für Situationskomik.

Dazu liebe ich, als kommunikationsbewanderter Mensch, Wortspielereien, -neuschöpfungen und -modulationen.
Diese sind schließlich die Würze, die ein monotones (Verkaufs-)Gespräch zu einer lebhaften Kommunikation machen und werden von mir auch zu passenden Gelegenheiten eingebracht.
Auch eine unterstützende Mimik und Gestik halte ich für unentbehrlich und diese zeichnen mich aus.

Desweiteren rühme ich mich einer ausgeprägten Lernfähigkeit, ohne in Perfektionismus und damit irgendwann in eine Blockade zu verfallen.
Ich bin reflektiert, finde privat meinen Frieden im Atlantischen Ozean und der Klassischen Musik und liebe das Singen.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

11/2012 - 12/2014

Inside Sales Represantative bei einem namhaften Software-Unternehmen

Aufgabenbereiche:

- Telefonische Beratung und Neukundenakquise
- Terminierung Außendienst und Online Webinare


04/2012 - 10/2012

Customer Service Agent bei einem Outsourcer von Kundenservicedienstleistungen

Aufgabenbereiche:

- Neukundenakquise Outbound
- Betreuung von Bestandskunden


02/2012 - 04/2012

Kundenberater bei einem Finanzmanagement-Unternehmen

Aufgabenbereiche:

- Telefonische Beratung und Neukundenakquise
- Onlinevertragsabschlüsse


09/2011 - 09/2011

Gebietsverkäufer im Direktvertrieb/ Außendienst bei einer Mobilfunkfirma

Aufgabenbereich:

- Beratung und Verkauf Mobilfunk Geschäftskundensegment


05/2004 - 05/2011

Customer Service Professional Abteilung bei einem Telekommunikationsunternehmen

Aufgabenbereiche:

- Verkauf lnbound sämtlicher Produkte im Privatkundenbereich
- Verkauf Geschäftskundensegment 1 - 10 Mitarbeiter

Ausbildung / Studium / Qualifikation

10/1992 - 10/2002

Studium BWL und Wirtschaftswissenschaften Leuphana Universität Lüneburg

Studienschwerpunkte:
Marketing und Personal

Zwischenprüfung:
Vordiplom


TÄTIGKEITEN während des Studiums:

1.) Verkaufspromotions im Telekommunikationsmarkt für global agierende Telekommunikationsunternehmen

2.) Mitglied Market Team Studenteninitiative, Bereichsleiter Personal

Aufgabenbereich:
Durchführung von Workshops mit Unternehmen in den Bereichen des Personalwesens und der Kommunikation

Schulabschluss, Wehr-/Zivildienst, Sonstiges
Schulabschluss:
1990 Abitur
Wehr-/Zivildienst:
07/1990 - 06/1992

Zeitsoldat bei der Bundeswehr
Sonstiges:
1999

Internationaler Workshop in Manchester Business School


1997

Intensive Business School in Washington D.C.
Weiterbildung und Sonstiges

2001

Praktikum beim Caritasverband Hannover e.V.

Aufgabenbereich:

- Personalwesen


1998

Praktikum bei einem Schienenlogistik- und Waggonvermietunternehmen

Aufgabenbereiche:

- Kostenkalkulation
- Wettbewerbsanalyse


1998

Geschäftsführungsassistenz beim Institut für praxisorientierte Weiterbildung


1997

Praktikum bei einem Energieunternehmen

Aufgabenbereiche:

- Marketing
- Werbung

Zusatzqualifikation
Betriebssysteme:
Microsoft Windows XP
Programme:
Microsoft Office Word, Microsoft Office Excel, Microsoft Office PowerPoint, Microsoft Office Outlook, Siebel Branchensoftware, Sales Force Branchensoftware
Sprachen:
Deutsch (Muttersprache), Englisch (erweiterte Kenntnisse), Französisch, Latein
Führerschein (Klasse):
B
Sonstiges:
Self Improvement, Schwimmen, Reisen
Ich halte mich für:
Ich bin ein sehr vielschichtiger, humorvoller, leidenschaftlicher Mensch, der seinen Beruf als Verkäufer liebt und der in der Lage ist, für das zu begeistern, was ihn begeistert.
Ich bin reflektiert, kommunikationsstark und verstehe es bisweilen, das Verkaufshandwerk zur Verkaufskunst zu erheben.
Zudem bin ich äußerst kollegial, lernwillig, neugierig und verlässlich und somit der ideale Hinzugewinn für Ihr Verkaufsteam.

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