Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.
Personalrecruiter bzw. Social Recruiter oder Content Marketing Manager
Ich blicke auf drei erfolgreiche Ausbildungen zurück, absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei einem Stahlkonzern, studierte anschließend Jura und veröffentlichte nebenbei bereits eine juristische Fachpublikation, um schließlich die Redakteursausbildung zum Fachzeitschriften-Redakteur bei einer arbeitsrechtlichen Fachzeitschrift in Köln zu meistern.
Die Schwerpunkte meiner Arbeit als Journalist lagen einerseits auf der Tätigkeit für wissenschaftliche Fachzeitschriften und andererseits auf jener für Vereinigungen im Wirtschaftsleben, wo ich unter anderem Tagungsdokumentationen in Schrift und Bild erstellte.
Später folgten Videodokumentationen und auch Publikationen für publikumsorientiertere Medien wie die Süddeutsche Zeitung. Zudem bin ich Mitglied des Deutschen Journalistenverbandes.
Sehr gut kann ich mir eine Aufgabe im Personalwesen vorstellen und hier speziell im Social Recruiting, also der Aufgabenstellung folgend, wie man Kandidaten und Kandidatinnen anhand sozialer Medien für vakante Stellen gewinnt.
Im Marketingbereich, der mich ebenfalls anspricht, könnte ich meine Erfahrung und Expertise bezüglich des Content Marketings, dem Erstellen einer Content-Strategie, etc. einbringen.
Meine Stärken liegen einerseits in meiner Text- und Sprachkompetenz und andererseits in meinem technischen Talent begründet, so dass ich folglich Texte und Informationen sprachlich aufzubereiten und technisch in die entsprechenden sozialen Kanäle einzuspeisen verstehe.
01/2000 Dato
Freiberuflicher Journalist für Magazine, Tageszeitungen und Online-Medien
Aufgabenspektrum:
- Autor und Mitautor von bei Wissenschaftsverlagen, Stiftungen und Gewerkschaften erschienenen Buchtiteln
- Referent auf Tagungen und in Schulungen sowohl zu arbeitsrechtlichen Themen als auch zu Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; naturgemäß auch zu dem Thema Kommunikation mit den Mitteln des Web 2.0.
- Beratung von Betriebsräten und Personalabteilungen hinsichtlich zu vereinbarender Regelungen über den Umgang mit Sozialen Medien im Unternehmen
09/2000 12/2000
Freiberuflicher Pressereferent des DGB-NRW
09/1997 08/1999
Redaktionsvolontariat bei einer arbeitsrechtlichen Verlagsgesellschaft
09/1981 06/1987
Ausbildung zum Industriekaufmann mit anschließender Tätigkeit als kaufmännischer Sachbearbeiter bei einem großen Stahlunternehmen
10/1989 06/1997
Jura-Studium in Bochum und Münster,
(ab dem 5. Semester mit einem Stipendium der Hans-Böckler- Stiftung)
09/1996 04/1997
Autorentätigkeit für das "Handbuch für Außertarifliche Angestellte", 2. Auflage, Hrsg.: Prof. Dr. jur. Thomas Blanke
Erschienen:
1998 beim NOMOS Verlag
AUSLANDSERFAHRUNG
05/2005
Journalistenreise nach Brüssel auf Einladung des früheren Präsidenten des Europäischen Parlaments, Prof. Klaus Hänsch
06/2004
Journalistenreise zur ILO-Konferenz in Genf auf Einladung des DGB Bundesvorstands und der Friedrich-Ebert- Stiftung
05/2002
Recherche-Aufenthalt im EU-Parlament auf Einladung der Journalistenakademie der Friedrich-Ebert- Stiftung
07/1987 - 11/1987
Europareise in Eigenregie
SPRACHKURSE im Ausland:
08/1994
Sommersprachschule der Hans-Böckler-Stiftung in L´Argentiere, Frankreich
08/1993
Sommersprachschule der Hans-Böckler-Stiftung in Newcastle, Großbritannien
WEITERE KENNTNISSE
Präsentieren und freie Rede vor Publikum
BERUFLICHE WEITERBILDUNG:
05/2000
Lehrgang TV-Journalismus an der Akademie für Publizistik in Hamburg
11/1998 12/1998
Volontärskurs an der Akademie für Publizistik in Hamburg
Diverse Rhetorik- und Moderatorenschulungen sowie verschiedene Kulturseminare in Bildungsstätten der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Gewerkschaften
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