Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
496
Vermittler-Kontakt:
Team 415
E-Mail: Jobcenter-Krefeld.415@jobcenter-ge.de
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1965
Geburtsort:
Essen
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Personalrecruiter bzw. Social Recruiter oder Content Marketing Manager

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Ich blicke auf drei erfolgreiche Ausbildungen zurück, absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei einem Stahlkonzern, studierte anschließend Jura und veröffentlichte nebenbei bereits eine juristische Fachpublikation, um schließlich die Redakteursausbildung zum Fachzeitschriften-Redakteur bei einer arbeitsrechtlichen Fachzeitschrift in Köln zu meistern.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit als Journalist lagen einerseits auf der Tätigkeit für wissenschaftliche Fachzeitschriften und andererseits auf jener für Vereinigungen im Wirtschaftsleben, wo ich unter anderem Tagungsdokumentationen in Schrift und Bild erstellte.

Später folgten Videodokumentationen und auch Publikationen für publikumsorientiertere Medien wie die Süddeutsche Zeitung. Zudem bin ich Mitglied des Deutschen Journalistenverbandes.

Sehr gut kann ich mir eine Aufgabe im Personalwesen vorstellen und hier speziell im Social Recruiting, also der Aufgabenstellung folgend, wie man Kandidaten und Kandidatinnen anhand sozialer Medien für vakante Stellen gewinnt.

Im Marketingbereich, der mich ebenfalls anspricht, könnte ich meine Erfahrung und Expertise bezüglich des Content Marketings, dem Erstellen einer Content-Strategie, etc. einbringen.

Meine Stärken liegen einerseits in meiner Text- und Sprachkompetenz und andererseits in meinem technischen Talent begründet, so dass ich folglich Texte und Informationen sprachlich aufzubereiten und technisch in die entsprechenden sozialen Kanäle einzuspeisen verstehe.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

01/2000 – Dato

Freiberuflicher Journalist für Magazine, Tageszeitungen und Online-Medien

Aufgabenspektrum:

- Autor und Mitautor von bei Wissenschaftsverlagen, Stiftungen und Gewerkschaften erschienenen Buchtiteln
- Referent auf Tagungen und in Schulungen sowohl zu arbeitsrechtlichen Themen als auch zu Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; naturgemäß auch zu dem Thema Kommunikation mit den Mitteln des Web 2.0.
- Beratung von Betriebsräten und Personalabteilungen hinsichtlich zu vereinbarender Regelungen über den Umgang mit Sozialen Medien im Unternehmen


09/2000 – 12/2000

Freiberuflicher Pressereferent des DGB-NRW


09/1997 – 08/1999

Redaktionsvolontariat bei einer arbeitsrechtlichen Verlagsgesellschaft


09/1981 – 06/1987

Ausbildung zum Industriekaufmann mit anschließender Tätigkeit als kaufmännischer Sachbearbeiter bei einem großen Stahlunternehmen

Ausbildung / Studium / Qualifikation

10/1989 – 06/1997

Jura-Studium in Bochum und Münster,
(ab dem 5. Semester mit einem Stipendium der Hans-Böckler- Stiftung)


09/1996 – 04/1997

Autorentätigkeit für das "Handbuch für Außertarifliche Angestellte", 2. Auflage, Hrsg.: Prof. Dr. jur. Thomas Blanke

Erschienen:
1998 beim NOMOS Verlag


AUSLANDSERFAHRUNG

05/2005

Journalistenreise nach Brüssel auf Einladung des früheren Präsidenten des Europäischen Parlaments, Prof. Klaus Hänsch


06/2004

Journalistenreise zur ILO-Konferenz in Genf auf Einladung des DGB Bundesvorstands und der Friedrich-Ebert- Stiftung


05/2002

Recherche-Aufenthalt im EU-Parlament auf Einladung der Journalistenakademie der Friedrich-Ebert- Stiftung


07/1987 - 11/1987

Europareise in Eigenregie


SPRACHKURSE im Ausland:

08/1994

Sommersprachschule der Hans-Böckler-Stiftung in L´Argentiere, Frankreich


08/1993

Sommersprachschule der Hans-Böckler-Stiftung in Newcastle, Großbritannien


WEITERE KENNTNISSE

Präsentieren und freie Rede vor Publikum

Schulabschluss, Wehr-/Zivildienst
Schulabschluss:
1987 Abitur
Wehr-/Zivildienst:
01/1988 – 08/1989

Zivildienst bei Deutsches Rotes Kreuz
Weiterbildung und Sonstiges

BERUFLICHE WEITERBILDUNG:

05/2000

Lehrgang TV-Journalismus an der Akademie für Publizistik in Hamburg


11/1998 – 12/1998

Volontärskurs an der Akademie für Publizistik in Hamburg


Diverse Rhetorik- und Moderatorenschulungen sowie verschiedene Kulturseminare in Bildungsstätten der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Gewerkschaften

Zusatzqualifikation
Betriebssysteme:
Microsoft Windows XP
Programme:
Office-Programme, Bildbearbeitung, Audio- und Videoschnitt (Photoshop, FinalCutPro, iMovie, Garageband), Druck- und Layout (Indesign), CMS (Wordpress, TYPO3) sowie eine Vielzahl von Web 2.0-Anwendungen
Sprachen:
Deutsch (Muttersprache), Englisch (sehr gut in Wort und Schrift), Französisch (Grundkenntnisse)
Sonstiges:
Literatur, Reisen, Filmen, Kochen und Speisen

Ich halte mich für:
Ich bin ein sehr zielstrebiger, wissbegieriger und interessierter Mensch, dem kein Thema zu abwegig oder zu komplex ist, als dass er es nicht verständlich, publikumswirksam und ansprechend aufarbeiten kann.
Zudem bin ich kommunikationsstark, technikaffin und kollegial und daher die ideale Verstärkung für Ihr Team.

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil