Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
522
Vermittler-Kontakt:
Team 415
E-Mail: Jobcenter-Krefeld.415@jobcenter-ge.de
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1967
Geburtsort:
Hannover
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Kaufmann im Groß- und Außenhandel bzw. Mitarbeiter im Kundendienstleistungsbereich

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Im Anschluss an meine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann war ich dreieinviertel Jahre in diesem Beruf tätig, um mich dann mit einem Veranstaltungsbüro für Trödel- bzw. Antikmärkte selbständig zu machen.

Nach 17 Jahren der Selbständigkeit und einem Umzug fuhr ich zunächst für einen Paketdienst Pakete aus, um anschließend in einem Callcenter zu arbeiten, wo es um den Verkauf von Zeitschriftenabonnements ging.

Im kaufmännischen Bereich kümmerte ich mich um den kompletten Bereich der Auftragsabwicklung, also um die Abgabe von Angeboten und entsprechendem Nachfassen, Auftragserstellung und -durchbuchung, Zeugniswesen und die Reklamationensbearbeitung.

Im Dienstleistungsbereich war ich für alles zuständig, was mit der Marktvorbereitung zusammenhing, dem Einholen der Genehmigungen für die jeweiligen Veranstaltungsorte, der Außenwerbung mit speziellen Plakaten, dem Internetauftritt, Terminzettel und Printwerbung.

Während der Marktveranstaltungen selbst kümmerte ich mich um die korrekte Durchführung der gesamten Märkte von A bis Z, das Kassieren, Aufräumen und den Plakatabbau, einschließlich der Bereitstellung von Strom und Toiletten.

Sehr gut kann ich mir eine Aufgabe als Kaufmann im Groß- und Außenhandel, idealerweise in der Stahlbranche, vorstellen, bin aber auch für jeden anderen kaufmännischen Bereich offen, was Tätigkeiten im Telefonverkauf oder auch im Außendienst miteinschließt.

Im Dienstleistungsbereich würde ich mich ebenfalls glücklich schätzen, in einer vielleicht ähnlichen Weise, wie ich es mit meinen Märkten getan habe, einen Dienst am Kunden auszuführen, was dann mehr mit der Dienstleistung an sich als mit dem Verkauf zu tun hätte.

Ich bin ausgesprochen kontaktfreudig und gerne mit anderen Menschen zusammen, arbeite dementsprechend gerne auch im Team.
Es ist mir auf den Märkten immer eine Freude gewesen, alles möglichst perfekt zu organisieren und zufrieden war ich erst dann, wenn wirklich alles erledigt und abgeschlossen war, was beispielhaft für die mir eigene Zielstrebigkeit steht.
Dazu bin ich sprachgewandt und spreche ein sehr gutes Englisch.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

07/2014 - 02/2016

Regelmäßige Schulungen bei einem Bildungsträger


27/05/2013 - 26/12/2013

Außendienst und Innendienst für zwei mittelständische Unternehmen


09/07/12 - 31/01/2013

Paketzusteller bei einem Paket-Express-Dienst


01/1994 - 05/2011

Selbstständige Durchführung von Marktveranstaltungen (Floh- und
Trödelmärkte) von A - Z

Aufgabenbereiche:

- Ermittlung von geeigneten Plätzen
- Kontaktaufnahme zu den Behörden wegen der erforderlichen Genehmigungen
- Plakatierung
- Bewerbung in Presse, Fachzeitschriften und seit 2005 auch im Internet über diverse Portale (Marktcom)


02/1996 - 05/2011

Etablierung von Antik-, Trödel- und Sammlermärkten im Winter in Stadthallen (2-tägig)


01/09/1990 - 31/12/1993

Telefonverkäufer im Innendienst bei einer Firma für Edelstahlrohre und Zubehör

Aufgabenbereiche:

- Komplette Auftragsabwicklung vom Angebot, über die Auftragsbuchung bis hin zu evtl.
Reklamationen
- Zeugniswesen
- Retourenbearbeitung

Ausbildung / Studium / Qualifikation

08/1988 - 07/1990

Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel in einer Fachgroßhandlung für Dach- und Isolierbaustoffe

Wechsel des Ausbildungsbetriebes wegen Unterforderung im Lager und Ausnutzung als Kraftfahrer zu einem namhaften Stahlhandelsunternehmen.
Dort Fortführung und Abschluss der Ausbildung unter Anrechnung der genannten fünf Monate und des Abiturs.

Schulabschluss, Wehr-/Zivildienst
Schulabschluss:
1987 Abitur
Wehr-/Zivildienst:
01/07/1987 - 15/07/1988

Wehrdienst bei der Bundeswehr
Zusatzqualifikation
Betriebssysteme:
Microsoft Windows XP
Programme:
Microsoft Office Word, Microsoft Office Excel, Microsoft Office PowerPoint, Microsoft Office Outlook, CorelDRAW, SAP
Sprachen:
Deutsch (Muttersprache), Englisch (sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift)
Führerschein (Klasse):
3
Sonstiges:
Rad-, Ski- und Autofahren, Musik, Reisen (über 20 Länder)
Ich halte mich für:
Ich bin ein sehr kommunikativer, aufgeschlossener Mensch, der es liebt, Dinge zu organisieren und gerne auch im Team zum Erfolg zu führen.
Ich bin Dienstleister und Kaufmann mit Leib und Seele, rethorisch geschult und kommunikationsstark, so dass ich für das zu begeistern weiß, was auch mich begeistert.
Zudem bin ich kollegial, absolut zuverlässig und ausdauernd und es macht mir große Freude, mich neuen Herausforderungen zu stellen.

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil